Ferrum Phosphoricum

Allgemeines

Hierbei handelt sich um Eisen Phosphat und ist ein Heilmittel, das vor allem im Frühstadium einer Entzündung eingesetzt werden kann. Es ist das Mittel der Wahl, wenn einer Erkältungserkrankung die Symptome langsam beginnen (im Gegensatz zu Belladonna und Aconitum)

Das Fieber steigt allmählich und auch alle anderen Symptome, wie Schnupfen und Husten entwickelt sich zögernd. Der anfängliche Allgemeinzustand ist gut.

Im Frühstadium eine Erkältung.

Leitsymptome

Charakteristisch ist ein auffallend blasses Gesicht, dass bei Erregung rasch erröten kann, Schüttelfrost am frühen Nachmittag.

Modalitäten

Der Zustand verschlechtert sich durch Bewegungen Berührung und nachts, zwischen 4 und 6.00 Uhr.

Verbesserung durch kühle Anwendung und Umschläge.

Ferrum Phosphoricum besonders gut bei schwächlichen, körperlich leicht erschöpfbaren Menschen mit blasser Gesichtsfarbe und schlaffem Gewebe. Sie neigen zu Krampfadern, Blutungen und Blutarmut. Im allgemeinen sind sie recht gesprächig und heiter, Können aber auch unter geistiger Trägheit leiden, was sie bereits gemacht. Sie mögen vielfach keine Milch und vertragen kein Fleisch.

Dosierung

Im Anfangsstadium V würde ich stündlich D12 3-5 Globulie in D4-D12 verabreichen.

• Alter 0-18 Lebensmonaten 3 Globulie
  • Alter 1,5- 6 Lebensjahre 5 Globulie
  • Ab 7 Lebensjahre 7 Globulie
  • Erwachsene 8-10 Globulie

Hinweis

Wenn Sie als Eltern das Gefühl haben, das sich der Zustand ihres Kindes verschlechtert, zögern Sie niemals sich an den ärztlichen Notdienst zu wenden.

siehe auch Haftungsausschluß

Online-Kalender

Vereinbaren Sie einen Tages-Notfall-Termin einfach online. Für andere Termine rufen Sie uns bitte an. Kontaktdaten finden Sie rechts im Blauen Kasten.
Zum Termin

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Sie werden z.B. über unsere Urlaubszeiten informiert.

Kontakt und INFO

Hier finden Sie den Überblick über unsere Telefonnummern, Emails, Wegbeschreibung, Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktformular.