“ Ist Honig im ersten Lebensjahr für mein Baby gefährlich? Warum Babys keinen Honig essen dürfen:

Für Babys im ersten Lebensjahr können bereits kleine Mengen des Krankheitserregers Clostridium botulinum, welcher bei der Verarbeitung in den Honig gelangen kann, sehr gefährlich werden. Die Darmflora des Säuglings ist noch nicht weit genug entwickelt und zu schwach für den schädlichen Erreger. Babys entwickeln ihre Verdauung erst noch.

Das Bakterium Clostridium botulinum bildet ein Gift (Botulinustoxin), welches den Säuglingsdarm lähmen kann. Erstes Symptom kann eine hartnäckige Verstopfung sein. Die Erreger vermehren sich im Darm und gelangen dann in den Blutkreislauf. Indem sie sich weiterverbreiten, kann es zur Lähmung von Muskeln kommen. Neben dem Darmstillstand kann es u.a. zu Augenmuskellähmungen, Lähmungen in Armen und Beinen und am Ende sogar zu einer Atemlähmung kommen. Dieses seltene Krankheitsbild nennt sich Säuglingsbotulismus und kann bei Kindern im 1. Lebensjahr entstehen.

Da das Bakterium nur selten im Honig vorkommt, ist das Krankheitsbild glücklicherweise sehr selten. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist Honig nicht mehr gefährlich, da die Darmflora ausgebildet ist, das Verdauungssystem ist nun intakt und der Erreger kann nicht mehr den Darm besiedeln.

Merke: Kein Honig für Babys in den ersten 12 Lebensmonaten! „