Arnica montana

Es ist das Hauptmittel bei stumpfen Verletzungen!
Der deutsche Namen lautet Bergwohlverleih, Fallkraut oder Kraftrose. Arnika ist eine mehrjährige Pflanze, die 30-60 cm hoch wird. Sie gehört zu den Korbblütengewächsen und hat gelbe Strahlenblüten. Sie wächst auf kalkarmen sauren Boden in den Bergregionen von 600-2800 m Höhe.

Die Bedeutung von Arnika als Heilpflanze wurde von der Medizin erstmal im 16. Jahrhundert erkannt. Die Volksheilkunde hatte sie schon lange als Mittel für Muskelschmerzen und Quetschungen geschätzt.

Indikationen

• das Erste Hilfe Mittel besonders bei körperlichen Verletzungen und seelischem Schock
  • innerlich zur Förderung der Wundheilung und Blutstillung
  • schmerzstillend, Entzündungshemmend, wundheilend
  • sie ist auch angezeigt, wenn Unfälle schon Jahre zurückliegen und immer noch Probleme verursachen
  • kann auch prophylaktisch vor Operationen, Zahn-Entfernungen und Entbindungen eingesetzt werden

Leitsymptome

1. Zerschlagenheit
    • Mattigkeit des Körpers und der Glieder mit Schmerzen, als ob man Prügel bekommen hätte
    • äußerst angegriffen, nach körperlicher Anstrengung
  2. Hitze
    • Kopf hitzig mit rotem Gesicht, gleichzeitig Kältegefühl im Körper und Gliedern
    • Kopf und Gesicht sind innerlich und äußerlich sehr heiß

Modalitäten

Besserung: liegen im Kopftieflage, weiche Unterlage, Ruhe, kalte Wickel
Verschlechterung: Abends, nachts, Berührung, Annäherung, Druck, Bewegung, Überanstrengung, Erschütterung, Hitze.

Arnika ist das Mittel der Wahl, wenn sich ihr Kind plötzlich verletzt. Blaue Flecken und Veilchen, die sehr schnell im Gesichtsbereich erscheinen, können deutlich gemindert werden. Wer diese Wirkung einmal erlebt hat, weiß wie gut die Homöopathie funktioniert!

Dosierung

Bei den Akutmitteln würde ich immer eine Hochpotenz (C12 -C30) mit jeweils 3-5 Globulies beginnen. Im weiteren Verlauf würde ich halb stündlich D12 3-5 Globulie verabreichen.

Achtung niedrige Potenzen sind blutungsfördernd!

• Alter 0-18 Lebensmonaten 3 Globulie
  • Alter 1,5- 6 Lebensjahre 5 Globulie
  • Ab 7 Lebensjahre 7 Globulie
  • Erwachsene 8-10 Globulie

Hinweis

Selbstverständlich dürfen sie auch schulmedizinisch Paracetamol oder Ibuprofen geben.
Ziel einer Maßnahme sollte sein, dass es ihrem Kind schnellstmöglich wieder besser geht!

Wenn Sie als Eltern das Gefühl haben, das sich der Zustand ihres Kindes verschlechtert, zögern Sie niemals sich an den ärztlichen Notdienst zu wenden.

siehe auch Haftungsausschluß

Online-Kalender

Vereinbaren Sie einen Tages-Notfall-Termin einfach online. Für andere Termine rufen Sie uns bitte an. Kontaktdaten finden Sie rechts im Blauen Kasten.
Zum Termin

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Sie werden z.B. über unsere Urlaubszeiten informiert.

Kontakt und INFO

Hier finden Sie den Überblick über unsere Telefonnummern, Emails, Wegbeschreibung, Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktformular.