Praxisorganisation

Neue Patienten

Neugeborene und Säuglinge (bis zur U4) sind immer herzlich willkommen und werden sofort aufgenommen und bis zum 18. Lebensjahr betreut! Kurzfristige Termine für die U2 und U3 können persönlich vereinbart werden.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Werktags ab 10:00 Uhr unter 0511- 700 226-12.
Bei Fragen rufen Sie einfach an, wir können auch sogenannte Kennen-Lern-Termine vereinbaren. Bei diesem Termin haben wir die Möglichkeit, uns kennen zu lernen. Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder und hoffe, dass Sie auch bald sagen könnnen:
„Ich bin gern beimkinderarzt.de“

Praxisablauf-Wissenswertes

Unsere Praxis ist eine Bestellpraxis. Bitte lassen Sie sich für jede Untersuchung oder Beratung einen Termin geben. Telefonische Terminvergabe ab 7.45 Uhr und 14.45 Uhr unter 0511 / 700 226-10.
Bitte geben Sie bei der Terminvergabe den genauen Grund der Vorstellung an – auch zusätzliche Erkrankungen – damit unsere Arzthelferinnen die Dauer der Behandlung abschätzen können. Auch bei akut auftretenden Erkrankungen vereinfacht ein kurzer Anruf unsere Planung und verkürzt Ihre Wartezeit.
Wir bemühen uns um Einhaltung der Termine. Besonders in einer Kinderarztpraxis ist gut ein Drittel der Patienten akut erkrankt. Solche Notfälle bringen Verzögerungen mit sich! Aber vielleicht ist auch Ihr Kind einmal ein Notfall, der dringend Hilfe braucht. Bitte denken Sie daran, bevor Sie über Terminverzögerungen verärgert reagieren.

Unser neuer Terminkalender teilt den Vormittag und den Nachmittag nun jeweils in zwei Blöcke ein

Wir haben einen neuen Terminkalender eingeführt, der den Vormittag und und den Nachmittag, jeweils in zwei Blöcke einteilt.

Im ersten Block von 8:00 bis 10:30 und 15:00-16:30 haben wir Zeit für Sie, dort befinden sich die Vorsorgeuntersuchungen /Impfungen, Langtermine, Kontrollen, ERGO und LOGO -Gespräche. Dort treffen die „Gesunden Kinder“, in der Regel nicht auf die Akut-Kranken.

Im zweiten Block behandeln wir die Tagesnotfälle (plötzliches Fieber oder Ohrenschmerzen). Nicht jedoch Fälle wie: „Mein Kind hat seit 5 Monaten Husten“, da dieser Fall viel zu wichtig ist, um ihn in 5 Minuten behandeln zu können (=> hierfür brauchen wir einen Langtermin)

Durch diesen neuen Terminkalender wurde unsere Wartezeiten deutlich reduziert. Die Vorsorgen und Impfungen, kommen sofort dran. Daher kommen Sie auch bitte pünktlich.

Wer 10 min zu spät kommt, verliert unnötig Arzt-Patienten-Zeit, oder sogar seinen Termin. Bitte seien Sie 10 min vor Ihrem Termin an unserer Anmeldung.

Patienten ohne Termine erhalten an der Anmeldung einen Tagestermin oder einen Termin in den nächsten Tagen. Sie dürfen auch gerne lange warten, bis jemand seinen Termin absagt, seinen Termin nicht einhält, oder sich 10 min verspätet!

Bitte bringen Sie eine Unterlage (z.B. Handtuch) für ihr Kind mit, ebenso sollten Sie den Impfausweis, das Vorsorgeheft dabei haben.

Bei jeder ersten Inanspruchnahme im Quartal müssen Sie die neue Gesundheitskarte Ihres Kindes vorlegen. Informieren Sie uns auch über Wechsel der Krankenkasse, über Adressen und Namensänderungen sowie neue Telefonnummern. Geben Sie Ihre Handy-Nummer für den SMS-Service, sowie Ihre Email an.

Termine, die Sie nicht einhalten können, bitten wir rechtzeitig abzusagen. => Dieses können Sie unter 0511 / 700 226 -15 oder über unsere SMS-Nummer 0151/ 700 226 16 tun.

Unsere Telefonleitungen (5 Leitungen!!) sind so geschaltet, dass mehrere Anrufer gleichzeitig unsere Praxis erreichen können. Es kann deshalb manchmal etwas länger dauern, da die Helferin nur einen Telefonapparat bedienen kann. Wenn die Praxis nicht besetzt ist, hören Sie unser Wahlmenü oder den Anrufbeantworter.

Rezepte und Überweisungen bitten wir einen Tage im voraus zu bestellen. Sie können auch das Faxgerät (0511 / 700 226-16) benutzen, oder auf unseren Anrufbeantworter mit folgender Nummer (0511 / 700226-13) sprechen. Ebenso bieten wir eine email: rezept@beimkinderarzt.de an.

Heilmittelverordnungen sind nur unter Vorlage eines Berichtes und unter Prüfung des Arztes auszustellen und sollten eine Woche vorher bestellt werden.

Überweisungen:
Wir verstehen uns als Hausarzt Ihres Kindes, zuständig auch für die Koordination von Untersuchungen bei anderen Fachärzten und Klinikambulanzen. Sprechen Sie mit uns und lassen Sie sich eine Überweisung ausstellen, die Kollegen werden uns dann einen Bericht schicken.

Atteste und Bescheinigungen für Schule, Kindergärten, Versicherungen etc. gehören nicht zu den Leistungen der Krankenkasse und müssen selbst bezahlt werden. Über die Gebühren erteilen Ihnen unsere Arzthelferinnen Auskunft. Eine Bezahlung kann über die EC-Karte erflogen.

Hausbesuche werden nach Rücksprache mit dem Arzt durchgeführt und sollten älteren Kindern vorbehalten werden, deren Transport schwierig ist. Hausbesuche sind nur Notbehelfe, über die Notwendigkeit entscheidet der Arzt. Säuglinge und Kleinkinder können auch mit Fieber ohne erhöhtes Risiko in einem Auto (Taxi) in die Praxis gebracht werden, wo alle Untersuchungsmethoden zur Verfügung stehen.

headline 1

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

headline 2

headline 3

Termin und Online-Kalender

Vereinbaren Sie Ihre Termine einfach online.

0511 / 700 226-10