Informationen über den Ablauf des Corona-Tests

(Stand 25.03.2020)

Unter bestimmten Voraussetzungen werden wir einen Corona-Test bei Ihrem Kind veranlassen, dieser wird nicht bei uns in der Praxis erfolgen! Rufen Sie uns deshalb an, wir werden das Vorgehen genau mit Ihnen besprechen.

Zunächst müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, die das Robert-Koch-Institut vorgibt, einsehbar hier (pdf). Derzeit sind nur bei Patienten mit Symptomen Testungen vorgesehen, die übrigen zusätzlichen Parameter bestimmen die Dringlichkeit. Priorisiert werden momentan die Kategorie 1 – diese betrifft Patienten, die direkten Kontakt zu einem nachweislich Infizierten hatten – und die Kategorie 2. Dies sind Patienten mit einer viralen Lungenentzündung, die im Zusammenhang stehen mit einem gehäuften Auftreten von Lungenentzündungen (Pneumonien) in einem Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung – das wird bei unseren Patienten eher selten der Fall sein.

Die Kategorien 3 und 4 werden nachgeordnet nach vorhandener Testkapazität. Dies sind Patienten mit einer virusbedingten Lungenentzündung ohne Alternativdiagnose bzw. Patienten mit Atemwegs-Symptomen jeder Schwere und zusätzlich entweder Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe oder Tätigkeit in Pflege, Krankenhaus oder Arztpraxis. Weitere Hilfen zur Einordnung in die verschiedenen Kategorien finden Sie hier.

Gehört Ihr Kind zu einer dieser Kategorien, melden wir es im Test-Zentrum an, das können Sie nicht selbst. Wir geben Ihre Adressdaten und Telefonnummer weiter sowie die Krankenversicherungsdaten, außerdem die Symptome und Einstufung in die Kategorien 1 bis 4. Sie werden dann einen Rückruf bekommen mit Ihrem persönlichen Termin und der Adresse des Test-Zentrums. Wenn Sie mobil sind, suchen Sie das Test-Zentrum mit Ihrem Privat-PKW auf, anderenfalls wird ein Entnahme-Team zu Ihnen nach Hause kommen. In jedem Fall beträgt die Wartezeit auf den Termin momentan einige Tage. Das Laborergebnis geht an uns, wir werden Sie dann anrufen.