Liebe Eltern, 

dass dieses Weihnachten anders sein würde, als bisher, wissen wir schon seit Wochen. Dass aber die bisherigen Maßnahmen keine dauerhafte Stabilisierung der Corona-Situation gebracht haben, sondern im Gegenteil die Infektionszahlen jetzt wieder steigen, ist eine bittere Erkenntnis. Der nun folgende „harte Lockdown“ als Konsequenz überrascht daher nur noch wenig. Wir hoffen, dass Sie alle das Beste aus der Situation machen und mit Ihren Familien trotz allem eine entspannte und vor allem gesunde Advents- und Weihnachtszeit erleben können.

Unseren Praxisablauf betreffen die neuen Entscheidungen natürlich auch. Ganz wichtig ist aber: Wir sind eine sichere Praxis! Sagen Sie jetzt bitte keine vereinbarten Termine bei uns ab. 

Vorsorgen sind wichtige Untersuchungen für Ihr Kind; diese sind nötig, um z.B. Entwicklungsverzögerungen zu erkennen, Handlungsbedarf zu definieren und weiterführende Diagnostik und Therapien rechtzeitig anzustoßen. Bedenken Sie bitte: Für die Untersuchungen sind enge Zeitfenster vorgegeben, um zum einen zutreffende Aussagen zur Entwicklung machen zu können. Zum anderen erfolgt außerhalb dieser Zeiträume keine Kostenübernahme mehr. Da wir für Vorsorgen ein halbes Jahr im voraus ausgebucht sind, sind Ersatztermine für abgesagte Vorsorgen nicht immer möglich. 

Und auch bei akut erkrankten Kindern: Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren oder Termine zu vereinbaren, aus Angst vor Ansteckungsgefahr in unserer Praxis, wir sind weiterhin für kranke Kinder da, damit aus etwas Kleinem nicht etwas Großes wird. Wir führen außerdem großzügig Testungen auf Covid-19 durch. Sprechen Sie uns an, damit wir Ihnen ein sicheres Zeitfenster zuteilen können. 

Zukünftig werden wir wieder Abholzeiten für bestellte Rezepte und Verordnungen nach Ende der Sprechstunde anbieten. Dadurch können wir vermeiden, dass sich kranke und gesunde Patienten bei uns begegnen. 

Auch bitten wir Sie, dass Sie – wenn noch nicht geschehen – Ihre Versicherungskarten bei uns einlesen, damit wir für alle Eventualitäten, die im Lockdown noch passieren können, gewappnet sind. Dabei könnte es z.B. um Video- oder ausschließliche Telefonsprechstunden gehen, Ihre Karten müssen dann bereits vorab bei uns vorgelegen haben. Dafür müssen Sie in der Regel auch nicht zu uns hereinkommen, sondern können das Kartenterminal im Praxisvorflur zum selbständigen Einlesen benutzen. Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Bitte achten Sie auch weiterhin auf alle bekannten Praxisregeln: Lassen Sie bitte keine vor der Tür wartenden Patienten herein. Jeder Patient muss einzeln zur der ihm individuell genannten Zeit angemeldet werden. Nur so können wir kontrollieren, ob sich Patienten in unseren Räumen oder im Treppenflur begegnen können. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Sie absolut pünktlich kommen. Der Fahrstuhl ist weiterhin außer Betrieb, Zugang nur über den Eingang Südpassage und über die Treppe. 

In unserer Praxis besteht Maskenpflicht in sämtlichen Räumen und während des gesamten Aufenthaltes bei uns. Eltern mit Maskenbefreiung begleiten Ihre Kinder bitte nicht zu uns. 

Mit den besten Wünschen für eine friedliche Advents- und Weihnachtszeit und der Hoffnung auf einen guten Start in ein erfreulicheres Jahr 2021,

Ihre Kinderarztpraxis Karsten Herken