Liebe Eltern,

ab Montag, den 04.04.22 gelten auch bei uns neue Corona-Regeln. Unsere relativ strengen Maßnahmen haben uns ganz gut durch die Pandemie gebracht, bisher ist es nicht zu Übertragungen innerhalb der Praxis gekommen. Zu unserem und dem Bedauern vieler Eltern sind uns nun aber die Grundlagen für die meisten unserer Maßnahmen genommen. Daher gilt ab Montag:

FFP2-Masken sind im gesamten Gebäude Pflicht! Dazu gehört auch das Treppenhaus und der Fahrstuhl. Die Maske muss während des gesamten Aufenthaltes in unseren Räumen durchgängig getragen werden – auch dann, wenn kein medizinisches Personal im Zimmer ist. Ohne Maske erfolgt keine Behandlung.

Wie bisher darf nur ein Erwachsener das Kind begleiten – Ausnahme sind zukünftig die U2- und U3-Termine, zu denen wir wieder beide Elternteile zulassen.

Rezepte können jetzt ohne Termin (aber nach telefonischer Vorbestellung) täglich zwischen 9 und 12 Uhr abgeholt werden, montags, Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 15 bis 16 Uhr. Da wir aber weiterhin nur eine Familie in die Praxis lassen, kann es zu Wartezeit vor dem Gebäude bis zum Einlass kommen.

Der Fahrstuhl (und somit das Parkdeck) darf mit folgenden Auflagen wieder benutzt werden:

  • nicht mit mehreren Familien gleichzeitig,
  • nur mit Maske,
  • nicht bei vorliegender Corona-Infektion oder Corona-Verdacht! Hier weiterhin nur Eingang über die Südpassage!

Bei Verdacht auf eine Corona-Infektion oder entsprechenden Symptomen bitten wir darum, dass wir vorab informiert werden und ein Schnelltest zuhause durchgeführt wird – bei Eltern und Kindern aller Altersgruppen. Corona-Verdachtspatienten werden weiterhin gesondert einbestellt; PCR-Abstriche werden nicht mehr durchgeführt.

Wir appellieren an Ihre Eigenverantwortung, die auch Verantwortung anderen und insbesondere kleinen, umgeimpften Kindern gegenüber bedeutet. Wir werden keine Impfnachweise mehr kontrollieren, gehen aber davon aus, dass alle und vor allem ungeimpfte Eltern sich verantwortungsvoll verhalten.

Die Zeit wird zeigen, ob mit diesen Maßnahme weiterhin ein sicherer Praxisbetrieb aufrechterhalten werden kann. Gerade im Hinblick auf Herbst und Winter behalten wir uns vor, wieder auf altbewährte Maßnahmen zurückzugreifen.

Ihre Kinderarztpraxis Karsten Herken