Liebe Eltern!

Seit Beginn des Jahres steigt die Anzahl der Grippefälle an! In 22% der untersuchten Proben konnten im Labor Grippeviren nachgewiesen werden, ab 20% wird von der epidemischen Phase gesprochen (Quelle: Niedersächsisches Landesgesundheitsamt).

Zum Schutz vor einer Grippeerkrankung können Sie auch jetzt noch Ihre Kinder impfen lassen, wir haben noch einige wenige Impfstoffe zur Verfügung. Dr. Matthias Pulz, Präsident des Landesgesundheitsamtes, erwartet den Höhepunkt der Grippewelle erst im Februar: „Deshalb kann man sich auch jetzt noch impfen lassen – möglichst in den nächsten Tagen, da die volle Schutzwirkung erst etwa zwei Wochen nach der Impfung einsetzt“, so Dr. Pulz.

Empfohlen wird die Grippe-Impfung Kindern, die an einer Überempfindlichkeit der Atemwege leiden oder bei denen die Lungenfunktion eingeschränkt ist (z.B. aufgrund von Asthma oder chronischer Bronchitis), weiterhin Kindern mit chronischen Erkrankungen von Herz- und Kreislauf, Leber oder Nieren, sowie bei Diabetes und anderen Stoffwechselkrankheiten. Auch bei einem eingeschränkten Immunsystem aufgrund von Krankheit oder Medikamenteneinnahme sollte über die Grippe-Impfung nachgedacht werden. In allen diesen Fällen besteht ein erhöhtes Risiko, einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf der Grippe-Infektion zu ent­wickeln. Kindern ohne Vorerkrankung wird die Grippe-Impfung hingegen nicht generell empfohlen, diese überstehen die Krankheit in der Regel komplikationslos.

Wir impfen Kinder, nachdem sie die komplette Grundimmunisierung erhalten haben, in Einzelfällen ausnahmsweise bereits mit einem Jahr.

Bei Interesse melden Sie sich bitte nach unserem Urlaub kurz bei uns – ab dem 27. Januar sind wir wieder da.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Kinderarztpraxis Karsten Herken