Hier nun aktuelle Informationen zum Thema Covid-19 (Corona-Virus).

wie schaffen das!

Bislang (Stand 26.02.2020) gibt es in Deutschland drei Infektionsfälle, die nicht auf ein einziges Infektionsgeschehen zurückzuführen sind (Firma in München) oder die Rückkehrer aus Risikogebieten betreffen.
Die Lage in Italien hat sich über das Wochenende drastisch verändert, dort stieg die Anzahl der Infektionen innerhalb weniger Tage stark an, auch Todesfälle sind dort bereits auf das Virus zurückzuführen.

Wir werden nun einige Maßnahmen einführen, um sowohl unsere gesunden Patienten als auch unser Praxispersonal zu schützen:

Wir werden keine Patienten mehr ohne Termin in die Praxis lassen, alle Patienten müssen sich unbedingt zuvor angemeldet haben! Wenn Sie den Verdacht haben, Ihr Kind könnte sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben, teilen Sie uns dies unbedingt vorab telefonisch mit, wir werden Sie auch genau dazu befragen. Ein konkreter Verdacht liegt vor bei einem Aufenthalt im Risikogebiet (Italien, Iran, China etc) oder Kontakt zu einer nachweislich infizierten Person jeweils innerhalb der letzten 14 Tage sowie beim Vorliegen der typischen Symptome. In diesem Fall werden wir Sie nicht in die Praxis einbestellen! Stattdessen werden wir Sie in Absprache mit dem Gesundheitsamt genau über das weitere Vorgehen informieren.

Sollte ein Verdachtsfall ohne Voranmeldung zu uns kommen, so dass wir nicht rechtzeitig geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen können, muss die Praxis für zwei Wochen geschlossen werden, daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich an unsere Anweisungen bezüglich der Terminvergabe halten. Wer hier eine Zwangsschließung der Praxis verursacht, wird für den entstehenden Schaden haftbar gemacht!

Achtung: Wenn Sie stets auf dem laufenden gehalten werden möchten, müssen Sie Ihre Mailadresse für unseren Praxisinformationsservice verifizieren, mit Angabe von Name und Geburtsdatum Ihres Kindes. Dazu lesen Sie bitte die letzten Praxis-Mails durch und schicken Sie uns eine kurze E-Mail an freischaltung@beimkinderarzt.de. Alle weiteren ausführlichen Informationen sind nur für unsere Patienten bestimmt, bestätigen Sie daher unbedingt Ihre E-Mail-Adresse! Es können nur Rückmeldungen berücksichtigt werden, die wir eindeutig einem unserer Patienten zuordnen können, daher benötigen wir zwingend die Angabe des Geburtsdatums und des Namens Ihres Kindes.

In jedem Fall sind allgemeine Hygienemaßnahmen wichtig, wie sie auch im Zusammenhang mit der saisonalen Grippe angeraten sind, wie etwa gründliches und häufiges Händewaschen, Husten und Niesen in die Ellenbeuge, evtl. Vermeidung von größeren Menschenmassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Kinderarztpraxis Karsten Herken