Liebe Eltern!

Weiterhin bekommen wir viele Anfragen von Patienten Dr. Piefkes; viele von Ihnen wünschen sich eine dauerhafte Übernahme von uns. Auch wir bedauern die aktuelle Schließung der Praxis und wünschen dem gesamten Team alles erdenklich Gute.  Derzeit haben aber auch wir noch keine Informationen darüber, wie die zukünftige Versorgung der Praxis aussehen wird. Daher können wir im Moment keine Zusagen machen und bitten Sie, bis zur endgültigen Klärung abzuwarten.

Natürlich bemühen wir uns nach wie vor, die fehlende Betreuung zu kompensieren und helfen gerne nach Kräften aus. Wir haben schon eine ganze Reihe an zeitnah anstehenden Vorsorge- und Impfterminen für Sie freigeschaufelt und reserviert – zusätzlich zu denen für unsere eigenen Patienten. Auch in akuten Krankheitsfällen sind wir selbstverständlich für Sie da und bestellen Sie gerne nach frühzeitiger Kontaktaufnahme tagesaktuell zu einem kurzen Termin ein.

Bitte bedenken Sie aber auch, dass wir nicht alles ermöglichen können. Anders als Dr. Piefke werden wir keine BTM-Rezepte ausstellen, und auch das Ausstellen von Folgeverordnungen für Ergo- und Physiotherapie sowie für Logopädie können wir nicht leisten, da wir keine offizielle Vertretungspraxis von Dr. Piefke sind. Wenn Sie dringend Überweisungen für Kontrolltermine bei Fachärzten oder in Kliniken benötigen, können wir dies nur nach individueller Rücksprache und möglichst nach Vorlage von bisherigen Befund- und Arztberichten.

Sollte sich die Situation tatsächlich dahingehend entwickeln, dass die Versorgung der Praxis Piefke dauerhaft nicht mehr gewährleistet ist, werden wir eine begrenzte Anzahl an Patienten aufnehmen können. Die Kriterien dazu werden wir festlegen, wenn es soweit ist, denn dann wird es erforderlich werden, dass wir unseren Praxisablauf neu strukturieren und optimieren müssen. Dies bedeutet für Sie – wie für alle unsere Patienten – dass Sie mitziehen und unsere Regeln und Anforderungen beachten müssen. Insbesondere in folgenden Fällen wird keine Übernahme erfolgen können:

  • fehlende Impfbereitschaft: Wir impfen ausnahmslos nach den Empfehlungen der STIKO.
  • fehlende Pünktlichkeit: Das Erscheinen pünktlich zum Termin ist essentiell wichtig für unseren Praxisablauf.
  • fehlende Compliance: Wir erwarten Akzeptanz bei therapeutischen Maßnahmen und Ihre aktive Mitarbeit dabei – dazu zählt z.B. auch die Installation der Corona-Warn-App.

Auch kann eine Übernahme nur erfolgen, wenn wir uns bereits kennengelernt und festgestellt haben, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Erforderlichenfalls werden wir kurze Kennenlerntermine vereinbaren. Nur so können wir auch bei einem größeren Patientenstamm weiterhin auf hohem Niveau alle Patienten wie gewohnt versorgen. Wir werden uns bemühen, für alle eine gute Lösung finden, bitten Sie aber vorerst weiterhin um Geduld – wir werden Sie an dieser Stelle wieder informieren.

Wenn Sie aktuell einen zeitnahen Termin benötigen, melden Sie sich in jedem Fall telefonisch vorher bei uns an: Für akut erkrankte Kinder bitte zwischen 8.00 und 8.30 Uhr, damit wir Ihnen zu dem jeweiligen Tag noch aktuell einen Termin geben können. Zur Terminvergabe für Vorsorgen rufen Sie uns bitte ab 9.00 Uhr an. Bevor Sie Kontakt zu uns aufnehmen, lesen Sie bitte alle Informationen zu den Themen

Beachten Sie bitte außerdem auch immer unsere aktuellen Telefonansagetexte.

Ihre Kinderarztpraxis Karsten Herken