Liebe Eltern, liebe Patienten!

Wir wissen, dass viele von Ihnen mit der derzeitigen ärztlichen Versorgungssituation nicht zufrieden sind, auch wir sind dies überhaupt nicht. Der langfristige Ausfall einer Kinderarztpraxis in Langenhagen führte zur außerplanmäßigen Übernahme zahlreicher Patienten; die momentan anrollenden saisonalen Infektwellen bescheren Ihnen und uns zahlreiche akut erkrankte Kinder. Zusätzlich werden viele Krankheiten „nachgeholt“, die aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen zwei Jahre ausgeblieben sind. Kurz: Wir können mittlerweile nicht mehr allen Termin- und sonstigen Anfragen gerecht werden. Selbst neugeborene Kinder können wir nicht aufnehmen, weil unsere Kapazitäten erschöpft sind und wir am Anschlag arbeiten. Wir können keine optimale Patientenversorgung mehr gewährleisten! Derzeit sind wir auf der Suche nach zusätzlichem Personal – sowohl im nicht-ärztlichen Bereich als auch im ärztlichen, denn Frau Dr. Gramms wird uns voraussichtlich erst im Juni wieder unterstützen können. Wir sind zu allen diesen Themen außerdem bereits im engen Kontakt mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Auf absehbare Zeit ist jedoch keine Besserung der Situation zu erwarten.

Um die nächsten Wochen trotzdem etwas zu entschärfen, möchten wir Sie um Verständnis dafür bitten, dass wir die Terminverteilung etwas gleichmäßiger gestalten wollen. Kranke Kinder, die wegen der gleichen Erkrankung bereits bei uns waren, kommen bitte nicht noch einmal zur Kontrolle, sondern nur bei deutlicher Verschlechterung der Symptome. So hat ein anderes krankes Kind die Chance, einen Termin zu ergattern. Bitte denken Sie in diesem Punkt solidarisch.

Wir sind außerdem auch immer bemüht, neue Wege zu gehen, auch im Bezug auf Kommunikationswege, so dass einiges vielleicht nicht mehr telefonisch erledigt werden muss, nicht nur persönlich oder per E-Mail.

Wir glauben, mit der neuen App „Arzt-Direkt“ (Apple und Android) hier eine Lösung gefunden zu haben, die z.B. eine Videosprechstunden und Online-Terminvergabe* (*kommt Bald: zur Zeit nur über Browser) ermöglicht sowie den sicheren (bezüglich der Datenschutzrichtlinien) Versand und Austausch von Befunden, Bildern oder E-Rezepten. Gerne möchten wir diese App in unserer Praxis etablieren und suchen Familien, die Lust haben, das ganze einmal zu testen. Bitte melden Sie sich dazu gerne bei uns. Hierzu verwenden Sie folgende Email:

Zur Verhinderung schwerer Infektionserkrankungen machen wir noch einmal auf die Möglichkeit der Grippeschutzimpfung aufmerksam. Insbesondere für Kinder mit Vorerkrankungen (z.B. Asthma, Herzfehlern, Diabetes, Nierenerkrankungen) oder für ehemalige Frühgeborene empfehlen wir diese ausdrücklich. Wir haben noch einige Impfdosen vorrätig – wenn Sie Interesse haben, schauen Sie unter Link nach Terminen und melden Sie sich unkompliziert gleich online an.